Rückblick

Musik & Genuss Festival

28.- 30. Juni 2019

Zum einmonatigen Jubiläum schauen wir mit Freude und Stolz auf unser 90-jähriges Jubiläumswochenende zurück! Vom 28.-30. Juni haben wir das 90-Jährige Jubiläum des Musikvereins unter dem Motto „Musik & Genuss“ gebührend gefeiert. Das sprichwörtlich und auch temperaturmäßig heiße Festwochenende um die Schwarzwaldhalle in Altburg wollen wir hier noch einmal Revue passieren lassen: Zur Eröffnung unseres Festwochenendes spielten unsere Musikfreunde vom Musikverein Trachtenkapelle Althengstett unter der Leitung von Maximilian Lötterle groß auf. Beim Festauftakt, besonders unter den heißen Bedingungen, durfte natürlich ein traditioneller Fassanstich mit anschließender Freibier-Verköstigung nicht fehlen. Mit nur drei Schlägen brachte unser Ortsvorsteher Davide Licht das Bier zum Fließen und nach den Begrüßungsworten durch unseren Vorstand Christoph Weckmann war das „Musik & Genuss“ Festival offiziell eröffnet. Besonders groß war die Freude über die Anwesenheit unserer Freunde der Musikkapelle Wohmbrechts aus dem Allgäu, die die kompletten drei Tage in Altburg verbrachten. Zudem ließ es sich auch ein Überraschungsgast unserer alten Freunde aus Krefeld nicht nehmen das Jubiläumswochenende in Altburg zu feiern.  

Unsrem Motto „Musik&Genuss wollten wir auch mit unserem liebevoll aufgebauten und dekorierten Festgelände, den kulinarischen Highlights bei Speis und Trank sowie den musikalischen Leckerbissen die drei Tage über gerecht werden. Ob beim Nageln auf dem Festplatz oder in gemütlicher Runde bei einer Bierprobe im Hopfengarten war einiges geboten. Speziell für das Jubiläum wurden so beispielsweise die neuen „AltBurger“ kreiert: Hamburger mit eigens entwickelten Sesambrötchen, Fleischpatties aus regionaler Aufzucht und Schlachtung, regional hergestelltem Käse sowie einer selbst hergestellten Sauce. Daneben boten die „Vesperberts“, Käse- und Wurstplatten aus regionaler Käserei sowie Schlachtung, eine gute Ergänzung für den kleinen Hunger Zwischendurch. Der warmen Witterung konnte man mit den fünf selbst hergestellten Bowlen und verschiedenen gekühlten Likören entgegenwirken. Generell standen Spezialitäten aus der Region, Selbstgemachtes und Nachhaltigkeit im Vordergrund unseres Jubiläums.

Musikalisch sorgte die erstklassige Band „Central Hausband“ für einen genussvollen Auftakt in unserem Jubiläumszelt. Obwohl es im Zelt sehr heiß war, ließen es sich die Gäste nicht nehmen auf der Tanzfläche ausgelassen zu feiern. Parallel sorgte unser DJ Tortinger im Hüttenzelt für eine zünftige Stimmung und auch hier tanzte das Publikum bis tief in die Nacht.

Am Samstag begann das Fest dann am Nachmittag mit einem Sternmarsch durch Altburg: Aus drei verschiedenen Richtungen machten sich drei gemischte Musikgruppen, bestehend aus Musiker der Musikkapelle Wohmbrechts sowie der Trachtenkapelle Altburg auf, den Flecken mit stetigen musikalischen Einlagen entlang der Wegstrecke, hin zum Festgelände zu ziehen. War dies für den ein oder anderen Anwohner noch etwas überraschend, fanden doch alle Gefallen an der kleinen Abwechslung an diesem heißen Samstagnachmittag. Auf dem Festgelände angekommen ließen es sich die einzelnen Gruppen dann nicht nehmen, die mitgezogenen sowie neu hinzugekommene Gäste musikalisch zu unterhalten. Am Abend wurde es dann zünftig: die Partyband „Allgäuwild“ heizte im großen Festzelt zusätzlich ein. Und trotz der hohen Temperaturen ließen es sich die Besucher nicht nehmen ihre Dirndl und Lederhosen aus den Schränken zu holen und auf den Bänken mitzufeiern. Als Kontrastprogramm bot dann wiederum DJ Tortinger im kleinen Zelt etwas Abwechslung mit einer 90er Party, sodass am Ende für jeden Geschmack das Richtige dabei war.

In einer kurzen und arbeitsreichen Nacht wurde dann das Festgelände für den traditionellen Festsonntag umgebaut und hergerichtet. So konnte gleich morgens um 10 Uhr im festlich geschmückten Zelt der Festgottesdienst durch Herrn Pfarrer Hermann abgehalten werden. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Posaunenchor Altburg unter der Leitung von Noah Ruoff. Im Anschluss an den Gottesdienst ging es dann direkt über in einen fröhlichen Frühschoppen bei Blasmusik mit der Musikkapelle Wohmbrechts.

Unter sengender Hitze startete dann pünktlich um 14 Uhr der große Festumzug beginnend von der Weltenschwanner Straße auf die Schwarzwälder Straße, vorbei an festlich geschmückten Häusern über die Turn- auf die Martin-Luther-Straße wieder hin zum Festgelände. Dankenswerterweise sorgten einige Anwohner durch spontan eingerichtete Wasserschläuche für Abkühlung unter den 26 Gruppen. Und trotz der hohen Temperaturen ließen die zahlreichen Besucher keinen Zweifel daran, dass die Freude auf den großen Festumzug in Altburg der zu erwartenden Strapazen durch die hohen Temperaturen deutlich überwog. Nach grandiosem Empfang durch die Umzugsteilnehmer zog als letzte Gruppe die Trachtenkapelle Altburg selbst auf das Festgelände ein und im Anschluss spielten die teilnehmenden Musikkapellen den großen Massenchor unter der Leitung von Stadtmusikdirektor a.D. und amtierenden Dirigenten der Altburger Peter Blazicek. Zum Abschluss des Programmes spielten dann noch die Musikkammeraden aus Sulz a. N. im Zelt vor begeistertem Publikum. Und auch noch lange dem Ende des offiziellen Teils ließen es sich die Besucher nicht nehmen die letzten Stunden auf dem schönen Festgelände zu genießen.

Zurückblickend sind wir glücklich und stolz auf das Erreichte, die vielen lächelnden Gesichter, die fröhlichen Gespräche und wirklich ermunternden Rückmeldungen unserer Gäste.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch unseren befreundeten Vereinen, unseren Sponsoren und unseren Mitgliedern, die uns in unserem Vorhaben unterstützt haben und ohne deren Hilfe wir solch ein Fest niemals hätten stemmen können. Vielen Dank!

Unsere Sponsoren